Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Alte Oper und westl. Anlagen » Schauspielhaus

Wenn es um Bauten aus den 50er bis 70er Jahren geht, sind ja viele der Meinung, daß die Architekten alle Barbaren wären und und es eine Schande sei, daß viele Vorkriegsbauten nicht erhalten wurden. Ich finde die Kritik oft unsachlich und übertrieben, aber beim Schauspielhaus ist es wirklich unverständlich, warum die Verzierungen des alten Baus 1962 entfernt und eine neue Fassade davorgesetzt wurde. Mit ein paar Jahren Abstand wird sowas halt immer ganz anders bewertet.

Wikipedia schreibt über das Schauspielhaus:

Am 29. Januar 1944 brannte das Schauspielhaus nach einem Bombenangriff aus, blieb aber in seiner Rohbausubstanz weitgehend erhalten. 1948 fiel die Entscheidung, das Gebäude als Spielstätte für die Oper Frankfurt wiederaufzubauen, als Ersatz für das ebenfalls 1944 zerstörte Opernhaus. Die Stadt konnte und wollte in Anbetracht anderer dringlicher Wiederaufbauprojekte zunächst nur wenig Geld für die Wiederherstellung des Kulturbetriebes ausgeben.

Anfang 1950 wurde der Wiederaufbau durch die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung trotzdem gestoppt. Erst nach massiven öffentlichen Protesten (u. a. wurden rund 50.000 Unterschriften für den Erhalt und Wiederaufbau der Städtischen Bühnen gesammelt) fiel im Oktober 1950 der Beschluss zum Weiterbau. Am 23. Dezember 1951 wurde das Schauspielhaus, nunmehr Großes Haus der Städtischen Bühnen genannt, wieder eingeweiht. Fortan diente es als Spielstätte für die Oper Frankfurt. Das Schauspiel musste, abgesehen von gelegentlichen Gastspielen in seiner ehemaligen Bühne, weiterhin im Börsensaal spielen.

1956 begannen erste Planungen, das Große Haus zu einer sogenannten „Theaterdoppelanlage“ auszubauen, die Oper und Schauspiel unter einem Dach vereinen sollte. 1960 wurde zunächst eine neue Spielstätte für das Schauspiel auf einem Nachbargrundstück errichtet.

1962 wurde die alte Jugendstilfassade des alten Schauspielhauses von 1902 endgültig abgeschlagen, ihre Reste verschwanden hinter einer 120 Meter langen Glasfassade, die beiden Gebäudeteile umspannte.

Quelle: Wikipedia

Ausführliche Infos auch bei Frankfurt baut auf.

Hinweis zum zweiten Foto: Im Vordergrund stand damals das Goethedenkmal. Um das Denkmal herum waren die Steinbänke, die heute in der Gallusanlage stehen.

Tags:
Kultur   Abriss   50er  
In der Nähe (100 m):
Märchenbrunnen
Letztes Update:
2011-03-01
Das hier ist die Panther-Quadriga, die heute auf dem "Vorbau" der Alten Oper steht.
 
« Taunusanlage 14
Märchenbrunnen »