Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Alte Oper und westl. Anlagen » Rhein-Main-Bank

Unmittelbar nach dem Krieg firmierten die hessischen Filialen der Dresdner-Bank unter dem Namen "Rhein-Main-Bank". Der Verwaltungsbau am Anlagenring wurde 1951 gebaut und wird als erster Hochhaus-Neubau nach dem Krieg bezeichnet.

1957 wurden die unterschiedlichen Gesellschaften wieder als "Dresdner Bank" zusammengeführt. Der Frankfurter Sitz wurde die Zentrale der neuen Dresdner Bank.

Seit 2003 steht an dieser Stelle das neue Hochhaus "Gallileo" (mit zwei "l"). Das Logo der Dresdner Bank wurde inzwischen durch das neue der Commerzbank ausgetauscht.

Quelle: Frankfurt baut auf

Tags:
Bürohäuser   Banken   Hochhäuser   Abriss   50er  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2011-03-03
« Friedensstraße
Genossenschaftsbank »