Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Bahnhofsviertel » Post Office 8 / Haus zum Reichsadler

Das unten stehende Foto zeigt eigentlich mehr die Passanten auf der Straße, aber ich habe es trotzdem mal unter dem Titel "Post Office 8" veröffentlicht.

Im Hintergrund sieht man an der Ecke das Schild "Store 8 Frankfurt Post Exchange". Auf dem Stadtplan der US-Armee aus dem Jahr 1951 ist das Eckhaus unter der Nummer 34 "Post Exchange #8" eingezeichnet.

Das Gebäude ist auch unter dem Namen "Haus zum Reichsadler" bekannt, wurde 1900 als Hotel erbaut und 1930 zu einem Kaufhaus, einer Filiale der "Rheinischen Kaufhalle", umgestaltet. Während dem Krieg hat man hier wohl französische "Fremdarbeiter" eingesetzt, die Adresse findet man auch in einer Liste von Zivilarbeitslagern.

Nach dem Krieg kamen erst die Amerikaner, später muß aber wohl die "Kaufhalle" wieder dort eingezogen sein, wie man auf einem Foto im DAF-Forum sieht. Die schöne Grüderzeitfassade wurde irgendwann mit Werkstein verdeckt, auch hiervon gibt es ein paar Fotos im DAF-Forum.

Der Fotograf Ralf Barthelmes hat das bis vor kurzem ungenutzte Gebäude übrigens in seine sehr interessante Ausstellung "empty spaces" aufgenommen. Dort findet man auch Fotos von anderen leerstehenden Häusern in Frankfurt.

Inzwischen baut man das Haus zum Reichsadler wieder zu einem Wohnhaus um, den "Bankside Residences". Naja, man kann es mit den Namen auch übertreiben...

Tags:
Kaufhäuser   Straßenszenen   Militär   50er  
In der Nähe (100 m):
Koreakrieg, Kriegsopfer, Dresdner Bank
Letztes Update:
2011-05-18
« Gewerkschaftshaus
Dresdner Bank »