Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Portugal » Sintra

Ein paar Schnappschüsse des Pena-Schlosses in Sintra, aufgenommen Mitte der 1960er Jahre (zwischen 1963 und 1965).

Der Palácio Nacional da Pena (deutsch Nationalpalast Pena) ist ein Schloss in der portugiesischen Stadt Sintra. Es wurde nach 1840 im Auftrag des portugiesischen Titularkönigs und Königsgemahls Ferdinand II. (1816-1885) auf den Ruinen eines Klosters errichtet.

"Das ist der glücklichste Tag meines Lebens", jubelte Richard Strauss, als es ihn hierher verschlug. "Ich bin nach Italien, Sizilien, Griechenland und Ägypten gereist, aber ich habe niemals irgendetwas gesehen, was Pena gleicht. Dies ist der wahre Garten Klingsors - und hier, oben darüber, ist die Burg des Heiligen Grals."

Quelle: Wikipedia

Wie man auf den Fotos meines Großvaters sieht, waren die Farben der Fassade in den 60er Jahren verblasst und ergraut. In den 90er Jahren wurde das Schloss renoviert und die bunten Farben erneuert. Die Anlage ist seit dieser Zeit auch UNESCO-Weltkulturerbe. Und unglaublich überlaufen mit Touristen...

Tags:
  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2018-03-19
« Estoril
Belém »