Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Promis der 50er » Peter Frankenfeld

Eine Aufnahme von Peter Frankenfeld mit seiner Frau Lonny Kellner. Wie einige andere Fotos auf dieser Website wurde es 1955 in Frankfurt am Rande einer Veranstaltung anlässlich der Filmveröffentlichung von "Musik, Musik und nur Musik" aufgenommen.

Peter Frankenfeld (* 31. Mai 1913 in Lichtenberg bei Berlin; † 4. Januar 1979 in Hamburg), bürgerlich Willi Julius August Frankenfeldt, war ein Schauspieler, Sänger und Entertainer, der die deutsche Rundfunkunterhaltung nachhaltig geprägt hat.

Peter Frankenfeld war einer der beliebtesten deutschen Unterhaltungskünstler und zeichnete sich durch Schlagfertigkeit, Humor, Herzenswärme und Musikalität aus.

Der TV-Dauerbrenner Dinner for One wurde erstmals in der Live-Sendung Guten Abend, Peter Frankenfeld gezeigt, nachdem Frankenfeld zusammen mit seinem Regisseur den Sketch zuvor in England entdeckt hatte.

1956 heiratete er die Schlagersängerin und Schauspielerin Lonny Kellner, mit der er auch vor der Kamera in verschiedenen Sketchen zu sehen war.

Nachdem er im September 1978 schwer an einer Gesichtsrose erkrankte, zu der im Dezember noch ein Schlaganfall und eine Virusinfektion kamen, starb Frankenfeld am 4. Januar 1979 in einem Hamburger Krankenhaus. Zu seiner Beerdigung kamen 4000 Trauergäste, darunter viele damalige Prominente des Showgeschäfts.

Quelle: Wikipedia

Ort unbekannt
Tags:
Schauspieler   50er  
Letztes Update:
2011-05-02
« Walter Kolb
Jacob Sisters »