Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Alte Oper und westl. Anlagen » Opernplatz

Auf dem Foto vom Opernplatz bzw. der Häuserzeile an der Hochstraße erkennt man u.a. die großflächige Straßenbahnhaltestelle vor der Oper und die alten Häuser an der Fressgaß, die später für die Straßenverbreiterung abgerissen wurden.

Wikipedia schreibt über den Opernplatz:

Der Opernplatz ist ein bekannter Platz in der nordwestlichen Innenstadt von Frankfurt am Main.

Einst befand sich an dieser Stelle ein Stadttor innerhalb der Frankfurter Stadtbefestigung. Das Bockenheimer Tor und die daran angeschlossene Bockenheimer Landstraße führten durch die Frankfurter Gemarkung hindurch bis zur Ortschaft Bockenheim. Der 1895 eingemeindete Ort lag im Mittelalter außerhalb der Frankfurter Landwehr, die die Gemarkung umschloss. Von der Bockenheimer Landstraße ging kurz nach dem Tor die Mainzer Landstraße in südwestlicher Richtung ab. Nach Schleifung der Stadtmauern um die Innenstadt lag der heutige Opernplatz zwischen der Taunus- und der Bockenheimer Anlage. Stadtbaumeister Johann Georg Christian Hess ließ dort ein klassizistisches Portal erbauen, das die mittelalterliche Bedeutung des Platzes hervorheben sollte. Das Portal wurde allerdings schon 1875 wieder abgerissen, um Platz für ein Opernhaus zu schaffen.

Die Ostseite des Platzes, entlang der Hochstraße, ist mit sechsstöckigen Geschäftsgebäuden aus der Gründerzeit bebaut. Die daneben liegenden Nachkriegsgebäude sollen abgerissen und durch ein Fünf-Sterne-plus-Hotel ersetzt werden (Architekten: Braun & Schlockermann; Baubeginn: 2011; Eröffnung: 2014).

Quelle: Wikipedia

Natürlich hab ich auch einige Fotos von der Alten Oper!

In der Nähe (100 m):
Alte Oper, Goethestraße
Letztes Update:
2011-05-23
« Märchenbrunnen
Commerzbank »