Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Bahnhofsviertel » Moulin Rouge

Hier ein Motiv aus dem Rotlichtviertel: der "Moulin Rouge Tanzpalast", das "Parisiana" und die "Grotte" in der Weserstraße. Auch ein schönes Beispiel dafür, wie sich die Stadt verändert hat. Dort wo früher das pralle Leben herrschte, fühlt man sich heute wie in einem Hinterhof, eingeklemmt zwischen dem Hintereingängen und fensterlosen Erdgeschoss-Fassaden von Bürobauten. Das Rotlichtviertel war früher also auch größer als heute.

Schön sind natürlich auch die Straßenszenen an sich: Die Frau mit dem GI, und der Bauarbeiter, der ihnen hinterherschaut. Oder der Mann mit der Aktentasche, der sich über das "Programm" im Moulin Rouge informiert.

Daß es sich tatsächlich um diese Ecke der Weserstraße handelt, kann man daran erkennen, daß am Ende der Straße noch das gleiche Gebäude zu erkennen ist (steht bereits im Zimmerweg). Und kurz hinter dem Moulin Rouge ist eine kleine Straßenkreuzung zu sehen, das ist die Niddastraße.

Tags:
Nachtleben   50er   Abriss  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2010
« Trinkhalle
Kaiserstraße »