Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Zeil » Konstablerwache

Ein Fotos aus den späten 70ern auf dem man sieht, wie die Konstablerwache gerade umgestaltet wird. Der Bau des unterirdische Bahnhofs scheint schon weit fortgeschritten zu sein.

Auf dem heutigen Platz der Konstablerwache, an der Ecke zur Fahrgasse, befand sich seit 1544 ein Zeughaus der Frankfurter Stadtwehr, das lange Zeit das östliche Ende der Zeil darstellte. 1822 wurde das inzwischen zur Wachstation ausgebaute Militärgebäude aufgegeben und zu einem Polizeirevier umgebaut. Der Name Konstablerwache lässt heute noch erahnen, dass es die Wache des Frankfurter Konstablers war. Im Jahr 1833 rückte sie dann noch mal in den geschichtlichen Mittelpunkt, als sie von aufständischen Studenten im Frankfurter Wachensturm überfallen und geplündert wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Platz umfassend umgestaltet. Da ein großer Teil der Gebäude an der Zeil im Luftkrieg zerstört wurden, verzichtete man auf den Wiederaufbau und ließ einen großen Platz frei. Als dann die neu gebaute Kurt-Schumacher-Straße die Fahrgasse als wichtigste Nord-Süd-Verbindung in der östlichen Innenstadt ablöste, erhielt die Konstablerwache mit dieser Straße ihre heutige östliche Begrenzung.

Nach der Umgestaltung zur Fußgängerzone wurde das Platzniveau um knapp 80 Zentimeter angehoben, um trotz der daruntergelegenen Schnellbahnstation eine zweireihige Bepflanzung mit Platanen anlegen zu können. Dieses Podest ist ringsherum durch vier Stufen erreichbar, Rollstuhlfahrern wird der Zugang durch zwei Rampen ermöglicht.

Quelle: Wikipedia

Tags:
Zeil   Plätze   70er   ÖPNV  
In der Nähe (100 m):
Ammerschläger
Letztes Update:
2011-04-13
« Zeilgalerie
Zeil in den 70ern »