Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Promis der 50er » Inge Egger

Fotos aus dem Jahr 1955 zeigen die Schauspielerin Inge Egger bei einer Veranstaltung anlässlich des Erscheinens des Films Musik, Musik und nur Musik", in dem sie die Hauptrolle neben Walter Giller gespielt hat. Auf den untersten Fotos sieht man sie neben Charles Regnier. Nur fünf Jahre nachdem diese Fotos entstanden sind, hatte sich Inge Egger schon wieder aus der Film- und Theaterbranche zurückgezogen.

Ingeborg Gertrud Josefine Egger (* 27. August 1923 in Linz, Österreich; † 5. September 1976 in Berlin) war eine österreichische Filmschauspielerin.

Sie absolvierte an einem Mädchenpensionat das Abitur und machte danach eine Schauspielausbildung am Max Reinhardt-Seminar in Wien. Mit 22 Jahren, nach ihrem ersten kleinen Auftritt in dem Spielfilm Schrammeln 1944 an der Seite von Hans Moser, wurde sie vom Theater in der Josefstadt engagiert und erhielt einen sechsjährigen Vertrag.

Bekannt und beliebt wurde Inge Egger durch ihre Hauptrolle in dem Film Fanfaren der Liebe (Regie: Kurt Hoffmann, 1951), in dem auch Ilse Petri, Dieter Borsche und Georg Thomalla mitwirkten. Sie spielte in der Folgezeit mit Willy Birgel (Die Toteninsel, 1955) und in Musikkomödien mit Peter Alexander und Vico Torriani. Krankheit, private Probleme und eine negative Berichterstattung in den Medien veranlassten sie jedoch, sich aus dem Filmgeschäft zurückzuziehen. Inge Egger ging 1956 nach Berlin und trat in Theaterrollen auf. Einige Nebenrollen in Filmen des Jahres 1960 und die Mitwirkung in dem Satirestreifen "Wir Kellerkinder" hielten ihre Abwendung vom Filmgeschäft nicht mehr auf.

Von 1960 bis 1973 arbeitete Inge Egger als medizinisch-technische Assistentin beim Berliner Bundesgesundheitsamt. 1976 starb sie in Berlin an einem Krebsleiden.

Quelle: Wikipedia

Ort unbekannt
Letztes Update:
2011-04-19
« Lonny Kellner
Walter Kolb »