Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Eschenheimer Tor » Hochstraße

Die unten stehenden Aufnahmen zeigen den Blick vom Eschenheimer Tor Richtung Alte Oper. Im Vordergrund die Straße, die am Turm entlang führt und auf der früher auch die Straßenbahn fuhr. Auf der linken Bildseite beginnt die Hochstraße (damals wurde die Einbahnstraße noch in die andere Richtung geführt).

Die Hochstraße war früher nur halb so breit wie heute. Das heißt, daß die Straßenecke die man auf den alten Fotos sieht etwa in der Mitte der heutigen Straße lag. Die alte Hochstraße befand sich links davon.

Das Haus, das auf den Fotos gerade abgerissen wird, ist vermutlich die Hochstraße 4a, ein Gebäude der Stadtpolizei. Auf dem Gelände und auf der Brache im Vordergrund, auf dem sich früher eine Versicherungsgesellschaft befand, wurde dann 1956 die Landwirtschaftliche Rentenbank gebaut.

"Frankfurt baut auf" schreibt über das Gebäude der Rentenbank:

Der 55 Meter-Längstrakt mit dem Haupteingang an der Hochstraße wurde auf fünf Obergeschosse begrenzt, um dem direkt gegenüberliegenden Eschenheimer Turm seine dominierende Wirkung zu belassen. Der Neubau galt als Abschluß der Verkehrsumgestaltung rund um den mittelalterlichen Eschenheimer Turm, dieser Platz wurde nach dem Krieg insgesamt stark vergrößert.

Architekten: Letocha, Rohrer und Dierschke

Quelle: Frankfurt baut auf

Wie diese Ecke vor dem Krieg ausgesehen hat, kann man gut auf diesem Luftbild sehen (stammt aus dem Bildarchiv Foto Marburg). Die Hochstraße 4a ist das Gebäude direkt vor dem großen "Kasten" links vom Eschenheimer Turm.

Und auch bei diesem Motiv wieder vielen Dank an das DAF-Forum für die Hilfe beim Lokalisieren und die Hintergrundinfos!

Tags:
50er   Behörden   Banken   Abriss   Parks   Letocha   Rohrer   Dierschke  
In der Nähe (100 m):
Schillerstraße, Eschenheimer Turm
Letztes Update:
2011-04-20
« Bayer-Haus
Rundschau-Haus »