Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Sachsenhausen » Goetheturm

Fotos vom Goetheturm aus den 50er Jahren sind eigentlich langweilig - das Bild ist zeitlos, denn an dem Turm hatte sich (außer den Mobilfunkantennen und den Sicherheitsnetzen) nicht viel geändert. Doch nun ist der Turm, der für viele Frankfurter eine Kindheitserinnerung darstellt, im Jahr 2017 leider komplett abgebrannt. Hoffentlich wird er bald wieder in seiner alten Form aufgebaut.

Die beiden Farbfotos aus dem Jahr 1964 hat mir freundlicherweise eine Leserin dieser Seite zur Verfügung gestellt. Besonders schön ist natürlich die Panoramaaufnahme mit dem Blick auf Frankfurt.

Der Goetheturm ist ein vollständig aus Holz gebauter, 43 Meter hoher, Aussichtsturm am nördlichen Rand des Frankfurter Stadtwalds in Frankfurt-Sachsenhausen. Er hat 196 Stufen und war bis 1999 das höchste öffentlich zugängliche Holzgebäude Deutschlands.

Quelle: Wikipedia

1867 wurde an dieser Stelle ein erster Turm gebaut. Den Goetheturm, den die meisten kennen, stammt aus dem Jahr 1931 und wurde durch eine Spende eines jüdischen Kaufmanns ermöglicht. 2017 ist der Turm leider abgebrannt, man geht wohl von Brandstiftung aus.

Tags:
Goethe   Stadtwald   50er  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2017-10-13
« Dreikönigsbrunnen