Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Nördl. Innenstadt » Gefängnis

Ein besonderes Gebäude, zum einen weil es Kaiserzeit, Weimarer Republik, das Dritte Reich und die Bundesrepublik in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstufen mitgemacht hat. Zum anderen weil sich dort wohl so einige Schicksale abgespielt haben.

Es gibt eine sehr interessante, zugegeben links-alternative, Website über das Gefängnis: klapperfeld.de. Dort wird u.a. der Bau beschrieben:

Gebaut wurde das ehemalige Polizeigefängnis ab dem Jahr 1884 nach einem Entwurf des Frankfurter Stadtbaurats Gustav Behnke. Unter der Leitung des preußischen Regierungs-Baumeisters Temor wurde es 1886 fertiggestellt. Das viergeschossige Gebäude bestand aus einem Verwaltungstrakt und einem Zellentrakt. Im obersten Stockwerk des Verwaltungstraktes war eine Wohnung für den Direktor des Gefängnisses eingerichtet. Der Zellentrakt und die Höfe vor dem Gefängnis waren vertikal in eine »Männerabteilung« und eine »Weiberabteilung« unterteilt. In beiden Abteilungen befanden sich eine Reihe von Hafträumen, die zur Einsperrung von Gefangenen dienten. Im Erdgeschoß des Verwaltungstraktes befanden sich Räumlichkeiten für einen Arzt. Auch auf dem »Weiberhof« befand sich ein separiertes Gebäude, in dem Prostituierte von einem Polizeiarzt untersucht wurden.

Quelle: klapperfeld.de, dort gibt es auch diesen Bauplan

Die Situration unmittelbar nach dem Krieg wird wie folgt beschrieben:

Frankfurt am Main gehörte zur amerikanischen Zone und unterstand der Verwaltung der amerikanischen Militärregierung. Auch das Polizeigefängnis Klapperfeld wurde von den Amerikanern übernommen, um Nazis und straffällig gewordene Menschen zu inhaftieren.

m April 1945 befanden sich 460 Häftlinge im Polizeigefängnis Klapperfeld, darunter 440 politische. Im Mai 1945 waren 615 Menschen im Klapperfeld inhaftiert, 533 Männer und 82 Frauen. Der Anteil der politischen Häftlinge ist bisher noch nicht bekannt. Die politischen Häftlinge durften am Tag eine halbe Stunde in den Hof an die frische Luft.

Quelle: klapperfeld.de

Auffällig finde ich, daß der Ort vor dem Gefängnis früher ein belebter Platz gewesen zu sein scheint. Heute kommt man sich dort eher vor wie in einem dunklen Hinterhof.

Wie lange das Klapperfeld noch bestehen bleibt ist unklar, der Abriss wird immer wieder diskutiert.

Beeindruckende Innenaufnahmen des Gefängnisses findet man auf dem Blog von The Visualizers.

Tags:
50er   Behörden  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2011-04-30
« Kino Scala
Zum Dicke Julius »