Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Alte Oper und westl. Anlagen » Taunus/Gallusanlage

Hier stimmt die Gegenüberstellung der alten und neuen Fotos nicht ganz überein. Die alten Aufnahmen aus den 50ern stammen vom damaligen Standort des Goethe-Denkmals. Hinter dem Goethe-Denkmal befanden die steinernen Sitzbänke, die man auf den Fotos sieht. Das Denkmal wurde zeitweise an eine andere Ecke der Gallusanlage versetzt, heute steht es wieder auf dem Goethe-Platz. Die Stelle, an der die Fotos aufgenommen wurden, müsste sich etwa dort befinden, wo es heute vor dem Euro-Tower runter zum "Living" geht. Hundertprozentig sicher bin ich mir aber leider nicht.

Heute findet man gleichartige Sitzbänke an einer Stelle etwas weiter nördlich in der Taunussanlage. Unmittelbar davor befindet sich die Gedenktafel für die Drogentoten. Nun stellt sich die Frage, ob es früher zwei solcher Anlagen mit Steinbänken gab oder ob die eine vom Goethedenkmal später in die Taunusanlage versetzt wurde?

Tags:
Denkmäler   50er   Straßenszenen  
In der Nähe (100 m):
Heine-Denkmal, Landeszentralbank
Letztes Update:
2010
« Beethoven-Denkmal
Denkmal Nassauische Artillerie »