Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

andere Stadtteile » Franz.-Reformierte Kirche

Leider weiß ich nicht, warum mein Großvater Fotos von der Französich-Refomierten Kirche an der Eschersheimer Landstraße im Dornbusch aufgenommen hat. Es ist verwunderlich, weil er hier draußen sonst keine anderen Aufnahmen gemachtn hat. Ich hab aber mal die Vermutung, daß es mit dem Neubau der Deutschen Beamten-Versicherung am Roßmarkt zu tun hat, den er ebenfalls fotografiert hat. Die DBV wurde nämlich an genau der Stelle errichtet, wo sich bis zum Zweiten Weltkrieg die Französich-Refomierte Kirche in einem beeindruckenden Gebäude des Klassizismus befand.

Die Französisch-reformierte Kirche war ein reformiertes Gotteshaus der Neustadt von Frankfurt am Main. Die am Goetheplatz gelegene Kirche wurde 1789 bis 1792 erbaut und nach ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg 1944 nicht wiederaufgebaut.

Im Zweiten Weltkrieg brannte das Gebäude bei den Luftangriffen des 22. März 1944 von Brandbomben entzündet aus, jedoch brachen die Außenmauern aufgrund der vergleichsweise geringen Schäden an den stabilisierend wirkenden, angrenzenden Gebäuden nicht nieder, so dass die Ruine einen Wiederaufbau erlaubt hätte. Dennoch wurde sie nach Kriegsende abgebrochen. Da die beiden reformierten Kirchen nicht zu den Frankfurter Dotationskirchen gehörten, war die Stadt nicht zum Wiederaufbau verpflichtet.

Nach den traumatischen Erfahrungen im Dritten Reich um ihren Pfarrer Walter Kreck – die Gemeinde hatte sich für die Bekennende Kirche eingesetzt, deren Predigerseminar sie beherbergte und beschützte – wollte man einen bescheidenen Neuanfang wagen. So wurde 1951 ein neues Gemeindezentrum an der Eschersheimer Landstraße im Stadtteil Dornbusch errichtet.

Quelle: Wikipedia

Vielleicht wollte mein Opa die Fotos von der bescheidenen Kirche an der Eschersheimer Landstraße in Relation setzen zum DBV-Neubau am Roßmarkt. Vielleicht bestand auch ein Zusammenhang mit dem Architekten oder der Finanzierung der Kirche durch den neuen Eigentümer am Roßmarkt? Das müsste man mal bei der Gemeinde nachfragen.

Der Eingangsbereich der Kirche wurde später noch stark verändert und u.a. durch einen Anbau für den Kindergarten erweitert. Vermutlich im Jahr 1977, denn dieses Jahreszahl steht heute am Tor des Kirchengebäudes.

Auf der Website der Gemeinde gibt es noch weitere Informationen.

Tags:
Kirchen   50er  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2011-05-04
« Walter-Kolb-Siedlung
Seckbach »