Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Alte Oper und westl. Anlagen » Frankfurter Bank

"Frankfurter Bank" hat mir erstmal garnichts gesagt, auf einem der Fotos erkennt man aber das Straßenschild und die Hausnummer. Und ganz hinten erkennt man die Fassade von einem der Häuser an der Freßgass, das heute noch steht.

Aus Wikipedia: "1970 fusionierte die Frankfurter Bank mit der Berliner Handels-Gesellschaft zur BHF-Bank. Dies war der bis dato größte Bankenzusammenschluss der deutschen Nachkriegsgeschichte."

Naja, und irgendwann wurde halt was neues an die Ecke gebaut. Und ein chinesisches Firmenschild drangehängt. ;)

Im Spiegel ist 1969 ein Artikel über die Fusion erschienen, in dem auch ein Foto des alten Gebäudes zu sehen ist.

Das geschmiedete Tor, das man auf den Fotos sieht, stammt übrigens aus dem Jahr 1891 und war ursprünglich Teil eines Eckturmes. Nach dem Krieg wurde das Gebäude vereinfacht wiederaufgebaut, und das Tor an seine neue Stelle versetzt. Ende der 70er Jahre wurde die Frankfurter Bank abgerissen, das Tor wanderte jedoch auf die andere Straßenseite und schmückte dort das Haus der BHF-Bank. Auch das wurde aber inzwischen abgerissen. Die FAZ widmete diesem Thema einen längeren Artikel: "Ende einer wirren Dienstfahrt".

Tags:
Bürohäuser   Banken   50er   Abriss  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2010
« Alte Oper
Landeszentralbank »