Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Nördl. Innenstadt » Fernmeldehochhaus

Das Fernmeldehochhaus und alle anderen Gebäude der Post hinter der Zeil sind in den letzten Jahren abgerissen worden. Auf ausführliche Vorher/Nacher-Fotos habe ich daher diesmal verzichtet, dafür finde ich die Fotos von der Fassade des Hochhauses umso beeindruckender.

Das ehemalige Fernmeldehochhaus (eigentlich: Fernmeldezentrum) in Frankfurt am Main wurde von 1951 bis 1956 erbaut und war ein Ensemble aus Büro- und Betriebsgebäuden für den Fernmelde- und Postdienst der damaligen Deutschen Bundespost. Das Zentrum lag in der Stadtmitte zwischen den Geschäftsstraßen Zeil, Stiftstraße und Große Eschenheimer Straße und hatte eine Grundstücksgröße von ca. 17.000 m². Das teilweise denkmalgeschützte Bauwerk wurde 2005 abgerissen.

Der Gebäudekomplex war ein herausragendes Beispiel für die industrielle Nachkriegsarchitektur der 1950er Jahre in Deutschland. Dem Architekten, Oberpostbaurat Heinrich Ebert, gelang es, die Belange der technischen Einrichtungen mit den Bedürfnissen des Personals zu vereinbaren und dennoch den vorhandenen Raum wirtschaftlich gut zu nutzen. Der Gebäudekomplex wurde in Stahlgerüstbauweise errichtet, welches eine flexible und kostengünstige Raumnutzung ermöglichte. Großzügige Treppenhäuser, eine Kantine mit Blick über die Frankfurter Skyline, Ruheräume für das Schichtpersonal und ein begehbarer Dachgarten gehörten zur Ausstattung der Gebäude. Die vorherrschende Innenfarbe war lichtes Grau, welches zum Einen die Farbe des Fernmeldedienstes war, zum Anderen zusammen mit der damaligen Innenausstattung den Zeitgeist für eine eher nüchterne Behördenausstattung repräsentierte.

Quelle: Wikipedia

Eine wirklich sehr ausführliche Beschreibung über das Fernmeldehochhaus findet man auf der Seite "Frankfurt baut auf".

Weitere Fotos vom Fernmeldehochhaus findet man auch auf der Bilderseite vom benachbarten Rundschau-Haus.

Tags:
Behörden   Hochhäuser   Bürohäuser   50er   Abriss  
In der Nähe (100 m):
Große Eschenheimer
Letztes Update:
2011-02-09
« Große Eschenheimer
Kino Scala »