Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Römer und Dom » Dom: Aussicht vom Turm

Tags:
Kirchen   Panorama   50er  
Letztes Update:
2010

Und hier noch eine Detailaufnahme zu den Häusern direkt am Mainkai. Dort gibt es ein paar Wohnhäuser, vermutlich aus dem 19. Jahrhundert, die den Krieg überstanden haben und noch heute stehen. In einem der Häuser befindet sich die "Rote Bar"

Die Fotos sind eine Gegenüberstellung folgender Aufnahmen (von links nach rechts, bis auf das zweite wurden sie alle von der gleichen Position aus aufgenommen):

  1. ca. 1937: Auf der dem Fluß abgewandten Seite wurde gerade der "Kirschgarten" angelegt, ein neuer Platz im Rahmen der Altstadtentkernung. Die Häuser am Maikai sind deswegen anscheinend auch mit Baugerüsten versehen. Mehr hierzu und die Postkarte, von der das Foto stammt findet sich im Forum "Architectura Pro Homine"
  2. März 1945: Ein Foto der US-Armee, verfŘgbar bei Wikicommons. Man erkennt, daß diese Häuser am Mainkai praktisch die einzigen in dieser Ecke waren, die nicht komplett zerstört wurden.
  3. ca. 1950: Ein Ausschnitt aus dem Foto, das mein Opa gemacht hat. Die Mainkai-Bauten wurden renoviert, auf der Fläche der mittelalterlichen Altstadtbauten entstanden neue Wohnblöcke.
  4. 2010: Ein Ausschnitt aus dem Foto, das ich vom Domturm aus gemacht habe.

« Dom
Ostzeile »