Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Alte Oper und westl. Anlagen » BfG-Hochhaus

Das erste Foto zeigt die Straßenecke Neue Mainzer Straße / Am Schauspielhaus in den frühen 50er Jahren. Ende der 70er Jahre wurde an dieser Stelle das BfG-Hochhaus gebaut, das man auf den darauf folgenden Farbfotos aus den 80ern sehen kann.

Der Eurotower ist ein bekanntes Hochhaus in der Innenstadt von Frankfurt am Main. Das 148 Meter hohe Gebäude ist der Sitz der Europäischen Zentralbank (EZB).

Das 40 Geschosse zählende, früher als BfG-Hochhaus bekannte Gebäude wurde von Richard Heil und Johannes Krahn entworfen und 1977 bezogen. Nutzer war die damals gewerkschaftseigene Bank für Gemeinwirtschaft (BfG). Später wurde das Gebäude vom Europäischen Währungsinstitut übernommen, aus der zum 1. Juni 1998 die Europäische Zentralbank hervorging.

Quelle: Wikipedia

Der heutige Willy-Brandt-Platz hieß zwar von 1902 bis 1992 "Theaterplatz", aber im Falk-Plan von 1947 wird diese Stelle als "Am Schauspielhaus" bezeichnet. Den gleichen Namen kann man auch auf dem Schild an der Straßenecke lesen.

Die Rückseite des alten Gebäudeblocks kann man auch auf den Foto des Goethe-Denkmals sehen, daß sich zeitweise an der Stelle des heutigen "Living XXL" befand.

Vielen Dank an Die Kuh die lacht, die das Foto vom gegenüberliegenden Bürohaus ermöglicht hat!

Tags:
Hochhäuser   Bürohäuser   Banken   50er   80er  
Letztes Update:
2011-09-06
« Goethe-Denkmal