Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Südl. Innenstadt » Berliner Straße

Die Berliner Straße entstand ab 1952 im Rahmen der modernen Neubebauung der im Zweiten Weltkrieg zu großen Teilen zerstörten Frankfurter Altstadt. Mit dem Straßenbau sollte die Erschließung der dort neu entstehenden Wohnhäuser im Sinne der autogerechten Stadt sichergestellt werden. Es handelte sich hierbei um den zweiten großen Straßendurchbruch im Gebiet der Altstadt, nachdem bereits zwischen 1904 und 1908 die weiter südlich liegende Braubachstraße angelegt worden war.

Die Straße folgt im östlichen Abschnitt der ehemaligen Schnurgasse, wurde jedoch um ein Vielfaches breiter als die zuvor existierende enge Altstadtgasse angelegt. Der westlich der Neuen Kräme gelegene Teil wurde dagegen ohne Berücksichtigung des bisherigen Straßengrundrisses angelegt.

Die Einweihung der Straße erfolgte nach einer Bauzeit von rund 15 Monaten am 16. November 1953. Zunächst als Straße an der Paulskirche bezeichnet, benannte man sie bereits 1955 in Berliner Straße um. Die bisher letzte größere Veränderung der Berliner Straße erfolgte 1973 mit der Eröffnung des Theatertunnels, für dessen Anschluss am westlichen Ende der Straße eine lange Rampe errichtet wurde.

Die Berliner Straße dient bis heute ausschließlich dem Individualverkehr. Weder Bus- noch Straßenbahnlinien verkehren auf ihr.

Quelle: Wikipedia

Auf dem ersten Foto sieht man das Gebäude an der Ecke Neue Kräme / Berliner Straße. Es zeichnet sich durch die Arkaden im Erdgeschoß und das etwas zurückgesetzte oberste Stockwerk aus. 1953 wurde es nach einem Entwurf von Ludwig Happ gebaut (vgl. Liste der Kulturdenkmäler, Wikipedia).

Tags:
Straßenzüge   50er   Ludwig Happ  
Letztes Update:
2010
« Liebfrauenkirche
Paulsplatz »