Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Berlin » Sportpalast

Warum Berlin?! Im Fotoarchiv meines Großvaters befinden sich hauptsächlich Aufnahmen aus Frankfurt am Main, und das ist und bleibt auch der Schwerpunkt meiner Website. Natürlich hat er in den 50ern aber auch Fotos in anderen deutschen Städten gemacht - darunter in seiner Heimatstadt Berlin. Und wenn es wie hier zum Thema passt und ich die Gelegenheit habe, die Motive nachzufotografieren, dann zeige ich diese Fotos natürlich auch auf dieser Website.

Die unten stehende Aufnahme zeigt den Berliner Sportpalast, den man heute vor allem noch durch die Sportpalast-Rede von Goebbels kennt. Nach dem Krieg wurde das Gebäude in vereinfachter Form wiederaufgebaut. Das Foto wurde Mitte der 50er Jahre aufgenommen.

Der Berliner Sportpalast war eine vielseitig nutzbare Veranstaltungshalle für mehr als 10.000 Besucher in der Potsdamer Straße 172 (neue Hausnummernzählung seit 1936) in Berlin-Schöneberg. Die Halle wurde 1910 erbaut und am 13. November 1973 endgültig abgerissen. Besondere Bekanntheit erreichte die Halle durch die Sportpalastrede von Joseph Goebbels, in der er 1943 zum „Totalen Krieg“ aufrief.

Schneller als die meisten Häuser der Potsdamer Straße wurde der Sportpalast stark vereinfacht wiederhergestellt und 1949 mit einem Notdach versehen, das bis zum Abriss 1973 hielt.

Quelle: Wikipedia

Tags:
Berlin   Kriegsruinen   50er   Politik  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2011-07-30
« Gedächtniskirche
Luftaufnahmen aus Berlin »