Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Berlin » Berlin-Flughafen Tempelhof

Warum Berlin?! Im Fotoarchiv meines Großvaters befinden sich hauptsächlich Aufnahmen aus Frankfurt am Main, und das ist und bleibt auch der Schwerpunkt meiner Website. Natürlich hat er in den 50ern aber auch Fotos in anderen deutschen Städten gemacht - darunter in seiner Heimatstadt Berlin. Und wenn es wie hier zum Thema passt und ich die Gelegenheit habe, die Motive nachzufotografieren, dann zeige ich diese Fotos natürlich auch auf dieser Website.

Der Flughafen Berlin-Tempelhof war einer der ersten Verkehrsflughäfen Deutschlands und nahm 1923 den Linienverkehr auf. Er war bis 2008 neben Berlin-Tegel und Berlin-Schönefeld einer von drei Verkehrsflughäfen im Großraum Berlin.

Beim Nachfotografieren der Aufnahme aus den 50ern hab ich mich erstmal nach dem Schild "Abflug" gerichtet, daß man auf dem Foto erkennen kann und das ich erstmal für den Haupteingang gehalten habe. Tatsächlich handelte es sich aber um den provisorischen Abfertigungsbereich, weil die Haupthalle in den 50ern noch beschädigt war. Das Foto zeigt also den Bauteil südlich der Haupthalle, wo sich zuletzt der Privatjet-Bereich befand. Auf der Wiese vor dem Gebäude steht noch immer die gleiche Birke, die man auch auf dem Foto aus den 50er erkennen kann.

Am 1. Juli 1950 übertrug der amerikanische Hohe Kommissar dem Senat von Berlin das Recht, einen Teil des Flughafens Tempelhof zur zivilen Nutzung zu übernehmen. Daraufhin wurde am südlichen Teil mit Zugang vom Tempelhofer Damm auf kleinstem Raum eine Abfertigungsanlage gebaut, die für eine Kapazität von 20.000 Passagieren monatlich ausgelegt war. Die Haupthalle, die später als Abfertigungsanlage diente, war damals noch im Rohbau und schwer beschädigt. Am 9. Juli 1951 konnte die neue Anlage dem Verkehr übergeben werden.

Quelle: Wikipedia

Der Flughafen ist inzwischen stillgelegt. Die Landebahnen und ein Teil des Vorfeldes ist frei begehbar. Dort entstehen mittlerweile unterschiedliche Freizeitangebote - und tolle Foto-Perspektiven. Das nächste mal dann hoffentlich bei Sonnenschein...

Tags:
Berlin   Flughafen   Luftverkehr   50er  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2011-07-26
« Ehrenmal Tiergarten
Gedächtniskirche »