Harald Kurt Liese
Fotos aus dem Frankfurt der 50er und 70er Jahre
Alle Motive »     Übersichtskarte »     Highlights »     Aktuelle Uploads »

Rhein-Main-Gebiet » Autobahn

Bei diesem Foto lag ich mit meiner ersten Einschätzung zum Ort der Aufnahme wohl daneben. Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, zum Teil sogar mit "Fotobeweisen". Anscheinend handelt es sich um den Abschnitt der A5 knapp südlich der Auffahrt Friedberg. Ein aktuelles Foto folgt in Kürze.

Schwer zu sagen, ob ich dieses Foto wirklich richtig lokalisiert habe. Erstmal steht fest, daß es eine Autobahn ist. Dann, daß man anscheinend nicht Richtung Norden blickt (wegen der Schatten). Wenn das Foto also im Raum Frankfurt aufgenommen wurden, wovon ich ausgehe, kann es eigentlich nur die Stelle sein, wo die A5 von Niederrad Richtung Flughafen verläuft. Früher war die Auffahrt zur Autobahn weiter südlich als heute, von dort aus könnte die Aufnahme entstanden sein.

Inzwischen ist die Autobahn an der Stelle fast eben, weil sie ab der 1978 am Main gebauten Europabrücke auf einem aufgeschütteten Damm verläuft. Wenn man im Wald links und rechts der Autobahn unterwegs ist, kann man den Anstieg aber noch erkennen.

Leider kann man auf dem Foto keine Straßenbahnunterführung oder ähnliches erkennen, das wäre dann der Beweis, daß es die richtige Stelle ist.

Tags:
Autoverkehr   50er  
In der Nähe (100 m):
keine weiteren Motive
Letztes Update:
2010
Bad Vilbel »